Arzneimittel

“Pinimenthol” war mir schon als Kind ein Begriff. Das Einhorn als Firmensignet und Familienwappen habe ich nie beachtet, so klein ist es aufgedruckt.
Dabei hat die Firma Spitzner interessante Broschüren für Einhornfreunde herausgegeben:
Prof. Dr. S. Gutmann, Interessantes über das Einhorn
Prof. Dr. S. Gutmann, Deutsche Einhorn-Apotheken, in drei Teilen
Prof. Dr. S. Gutmann / Dr.-Ing. W. Spitzner, Ärzte- und Apotheker-Wappen

Krug als Werbemittel der Firma Spitzner Arzneimittel

Seit 1908 dient das Fabeltier der Fa. Wellcome als Markenzeichen. Das Symbol des legendären, seit Jahrhunderten in der Heilkunde beschriebenen Einhorns, das angeblich Krankheitet verhütet und heilt, soll neben der medizinischen Bedeutung der Produkte auch die Dynamik des Unternehmens unterstreichen.
1995 fusionierten die Firmen Glaxo und Wellcome zur GlaxoWellcome und erhielten nun den Firmenschriftzug als Logo - das Einhorn jedoch ist weiterhin auf vielen ihrer pharmazeutischen Spezialitäten zu sehen.