Rollenspiele

Im Rollenspiel “Legend of the Five Rings”gibt es die Kämpferin Otaku Kamoko, ein ‘Battlemaiden’ des ‘Unicorn Clans’:

Detail

Diskwars
2000
Fantasy Flight Games

Das Kartenspiel
Legend of the Five Rings - Emerald Edition
Unicorn Clan Deck

Der Heftreihe “Marshal Cavendish - Im Reich der Urwesen” lagen Abenteuer-Spielkarten bei:

In Heft 18 und 26
geht es um
Tuska, das Einhorn.

Das Abenteuerspielmagazin “DausendDodeDrolle”:

In “Straße der Einhörner” kommen neben Einhörnern auch Einhörnchen vor:

Laut Midgard-Quellenband “Alba” muß man sich Einhörnchen wie folgt vorstellen:
"Das Einhörnchen lebt in den Bergwäldern Vesternesses und Lamarans. Es ist ein kleines, rattengroßes Tier mit einem buschigen Schwanz. Es hat ein weißes oder silbergraues, buschiges Fell, große, schwarze Knopfaugen und buschige Ohren. Und es trägt ein 4cm langes, gedrehtes Horn auf der Nase, das seitlich einen Schlitz aufweist. Manche Gelehrte vermuten, das es ursprünglich aus dem Halfdal (Heimat der Halblinge) stammt und sich von dort über die gesamte westliche Welt verbreitet hat. Das Tier hat ein angeborenes Gespür für Magie, ist neugierig und schließt sich gerne Zauberern an, die freundlich zu ihm sind - vor allem solchen, die Zähmen können und die Tiersprache besitzen.
Das Horn ist hohl und das Einhörnchen kann durch es pfeifen. Es tut dies immer, wenn es eine Gefahr für sich spürt- außer, wenn es gerade schläft oder eingeschnappt ist, weil man es geweckt oder auf andere Weise geärgert hat. Was das Einhörnchen als Gefahr ansieht, muß noch lange nicht für seinen Besitzer gefährlich sein - und umgekehrt.
Einhörnchen besitzen genauso wie richtige Einhörner eine besondere Affinität zum weiblichen Geschlecht, das diese Tiere einfach niedlich findet.
Wird ein Einhörnchen oder auch die Person, auf deren Schulter es sitzt oder aus dessen Rucksack es herausschaut angegriffen, so stößt es einen besonders schrillen Pfiff aus, der auf den Angreifer wie der Zauber verwirrend wirkt.”

Dank an Carsten Grebe für diesen Hinweis

Das Fantasyspiel aus dem Magazin “Mythor”:

In den Ausgaben Mythor Heft 150 und 152 bis 156 (in Heft 151 war der II. Teil verdruckt) befanden sich die 6 Teile des Spielplans mit Anleitung. Den Spielplan habe ich selbst farbig gestaltet.

Die Burg “Quelstenn” und
das Heiligtum des Einhorn-Clans
und 2 Spielplättchen